Volleyball - Berichte

Volleyball-Damen nehmen erfolgreich Revanche

Horgau.  Der Stachel saß tief bei den Volleyball- Damen der SpVgg Auerbach/Streitheim. Mit einem 3.0 Sieg fertigten die Damen des SC Altenmünster vor Wochenfrist die Mannschaft aus dem Rothtal ab. So gut wie chancenlos waren sie im Hexenkessel in der Halle in Altenmünster. Das darf uns bei diesem Landkreisderby nicht mehr passieren, waren sich alle bei der Spielvereinigung einig. Jetzt rund eineinhalb Wochen später das Rückspiel in der heimischen Rothtalhalle. Zudem hatte die langjährige Mitspielerin Anett Schafhauser an diesem Samstag auch noch einen runden Geburtstag.

Doch schon beim ersten Satz gegen den Gast aus Altenmünster schien es, dass alle guten Vorsätze über Bord gingen. Mit 14:25 war der Satz sehr schnell verloren. Im zweiten ging dann ein Ruck durch die Mannschaft und mit 25:16 wurde die Partie gedreht, ehe die Gäste abermals mit 20:25 in eine 2:1 Führung gingen. Als Altenmünster sich bereits vorbereitete wie schon im Hinspiel kurzen Prozess zu machen, da hatten sie die Rechnung ohne die Gastgeberinnen gemacht. Die Auerbacherinnen bäumten sich auf und spielten sich in einen wahren Rausch. Das 25:14 war der Ausgleich und im Tie Break hatten die Gäste beim 15:9 keine Chance und Auerbach nahm erfolgreich Revanche mit einem 3:2 Sieg. Das letzte Saisonspiel gegen den TSV Rehling lief fast genauso ab wie das Spiel gegen Altenmünster. Erster Satz 14:25, zweiter 25:21, dann wieder Rückstand mit 20:25, um anschließend das Spiel mit einem 25:22 und 15:8 doch noch zu drehen. koh.

Auerbach spielte mit: Schafhauser, Rittel, Wagner, Strempel, Ottmann, Schmidt-Daffner, Muller, Roßberger, Michale-Kadoglu.

Nach langer Zeit wieder ein Heimspiel und Sieg für die SpVgg Auerbach/Streitheim

Nach der langen Corona-Pause war die Rothtalhalle in Horgau endlich wieder Spielort für die Volleyball-Damenmannschaft der SpVgg Auerbach/Streitheim im Jahre 2022 in der Bezirksklasse Nord. Wenig Training in den vergangenen Monaten, darum war man gespannt, wie sich die mittlerweile in die Jahre gekommenen Spielerinnen gegen Affing und Tapfheim schlagen werden. Trainer Markus Motzke war dann am Ende froh, acht Spielerinnen in der Halle begrüßen zu können. Im ersten Spiel trafen die neuformierten Auerbacherinnen auf eine gut eingespielte Affinger Mannschaft. Deshalb war es für die Heimmannschaft außerordentlich schwer, die richtigen Positionen zu finden und zu besetzen. Trotzdem ging der erste Satz mit 25:19 an die SpVgg, während die weiteren beiden Sätze mit jeweils 25:20 an die Gäste gingen. Die Wende brachte der vierte Durchgang mit 25:19, sodass der Tea break entscheiden musste. Diesen gewann Auerbach mit 15:13 und kam somit zum 3:2 Sieg. Im zweiten Spiel gegen eine junge sehr energische Tapfheimer Mannschaft sah das Spiel der Gastgeberinnen nicht gerade berauschend aus. Schnell gewannen die Gäste die ersten Sätze mit 25:18 und 25:10. Auf Grund des Kräfteverschleißes rechnete man schon mit dem Schlimmsten, doch man wollte sich nicht kampflos ergeben. Der Kampfgeist kam zurück und mit 25:16, 25:23 und 15:11 wurde das Spiel noch zu einem 3:2 Sieg gedreht. koh.
Auerbach spielte mit: Schafhauser, Rittel, Hutner, Wagner, Stempel, Ottmann, Strobel, Schmitt-Daffner
3. Spiel: Affing – Tapfheim 3:1

Zweite Damenvolleyballmannschaft der SpVgg Auerbach/Streitheim steigt in die Kreisliga auf

Auerbach. „In der nächsten Saison spielen wir zusammen in einer Liga“, dies vermuteten die Spielerinnen der beiden Damen-Volleyballmannschaften der SpVgg Auerbach/Streitheim zu Beginn der diesjährigen Saison. Dies hätte aber vorausgesetzt, dass die erste Mannschaft aus der Bezirksklasse wieder absteigt und die Zweite von der Kreisklasse in die Kreisliga aufsteigt. Jetzt nachdem der Volleyballverband die Saison durch die Corona-Krise vorzeitig beendet, sind die beiden Vorhersagen zum Teil glücklicherweise nicht eingetreten. Die Erste sicherte sich bereits vor der Beendigung der Saison den sicheren Klassenerhalt in der Bezirksklasse und wird in einem Lokalderby wieder gegen den SC Altenmünster in der nächsten Saison spielen. Dagegen betritt die zweite Mannschaft jetzt Neuland, denn nach jahrelangen Verbleib in der untersten Klasse, dürfen die Spielerinnen jetzt Höhenluft in der Kreisliga schnuppern. Als Tabellenzweiter hinter dem TV Mering erspielten sie sich das Aufstiegsrecht, das sie auch annehmen werden. Trotzdem waren die Spielerinnen um Trainerin Monika Rittel trotz des Aufstieges auch ein wenig traurig, denn allzu gerne hätten sie noch die verbliebenen zwei Spieltage mit jeweils zwei Spielen absolviert um dann noch zusätzlich Meister zu werden. Rittel, die zugleich auch Abteilungsleiterin bei der SpVgg Auerbach/Streitheim ist, sieht den Erfolg  ebenfalls mit einem lachenden und weinenden Auge. Ihre beiden Kader sind nicht gerade personell stark besetzt, deshalb wird in der kommenden Saison die eine oder andere Jugendspielerin ihre Chance bekommen. koh.

vorne v.l.n.r. Kristin Wirth, Anna Mayer, Cornelia Wiedholz, Isabella Wagner. hinten: Selina Möckl, Liane Schäffler, Andrea Schaflitzel, Julia Graber, Nicole Stöckle, Alina Petter