SpVgg Auerbach/Streitheim e. V.

 

Vereinsleben


Theatergruppe Weihnachtsfeier der SpVgg 2023


DANKESCHÖN


Am 1. und 2. Juli fand wieder unser jährliches Bergfest auf dem Seilerberg in Lindgraben statt. Und auch die Bergparty am 30. Juni ging erfolgreich über die Bühne. Die Spielvereinigung Auerbach/ Streitheim bedankt sich recht herzlich bei allen, die zu den Feierlichkeiten beigetragen haben. Zusammen mit den Schnupfer- und Wanderfreunden Auerbach wurde wieder ein schönes Wochenende auf dem Berg ausgerichtet. Das ist nur möglich durch rund 200 freiwillige HelferInnen, die sich auf vielfältigste Weise eingebracht haben.

Ein großes Dankeschön dafür! Und auch allen fleißigen HelferInnen, die sich extra Urlaub nehmen und in ihrer Freizeit bei Auf- und Abbau tagelang tatkräftig mit anpacken. Vielen Dank unseren treuen Gästen, die zahlreich zu Bergfest und Bergparty gekommen sind und mit uns gefeiert haben. Dankeschön an unseren Pfarrer Reinfried Rimmel für den feierlichen Gottesdienst und allen, die zum Gelingen der Bergmesse beigetragen haben. Auch für die Auftritte der Tanzmäuse, des Klarinetten Ensembles und aller Musikanten auf der Bergfest-Bühne möchten wir uns recht herzlich bedanken. Dankeschön auch an Familie Seiler, die das Bergfest und die Bergparty seit vielen Jahrzehnten ermöglichen, in dem sie das Gelände und vieles mehr zur Verfügung stellt.

Das alles ist nicht selbstverständlich und umso mehr freut es uns, dass das Wochenende auf dem Berg durch die Zusammenarbeit von Vielen wieder zu einem vollen Erfolg wurde.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


Von Johann Kohler

7. Badeentenrennen in der Roth

Horgau. Kein Mensch dachte am 23. Juli 2010 beim ersten Entenrennen der SpVgg Auerbach/Streitheim in der  Roth an die Fortsetzung des Erfolges.   Bei strömenden Regen gingen damals 485 Badeenten an den Start und selbst der Erfinder dieser  Veranstaltung, glaubte nicht an einen dauerhaften Erfolg. Doch es kam anders, denn das alle zwei Jahre stattfindende Event, entwickelte sich zu einem Renner. Durch  die von  Corona unterbrochene Reihenfolge, erlebte mit 600 Teilnehmern im vergangenen Jahr eine starke Wiedergeburt.  Deshalb wollte das Organisationsteam die diesjährige  Veranstaltung in Folge von Corona schon nach einem Jahr nachholen. Zur Verwunderung aller,  sprengte man alle  Rekorde.  Nicht  einmal die größten Optimisten konnten erwarten, dass rund 700 Enten ihren Käufer finden werden und somit mit dem Erlös die Jugendarbeit des Vereines unterstützen.

Über 1000 Besucher, unter ihnen viele Kinder mit ihren erworbenen  Gummienten,  pilgerten zur Rothbrücke beim Brachflecken in Horgau.  Sie warfen ihre Enten in die Frontladerschaufel  des Schleppers vom 1. Vereinsvorsitzenden Ludwig Furnier am  Sammelpunkt.  Dieser war bereits der erste Besuchsmagnet, denn hier konnten die Besucher die phantasievoll bemalten Rennenten aus nächster Nähe begutachten und bestaunen. Da war Donald Duck genauso vertreten, wie eine Bayernente in Weiß/Blau.  Doch zwei  Enten, eine pechschwarz und eine knallgrün gaben zunächst Rätsel auf. Erst nach einem Blick in die Starterliste wurde das Geheimnis gelüftet. Sie gehörten den beiden Auerbacher Gemeinderäten Alexander Kohler (CSU) und Günther  Sasse (Grüne).  Beim anschließenden Rennen, das ca. 500 Meter oberhalb des Zieles am Rothsteg  mit dem Kippen der Frontladerschaufel  begann,  wurden  die 700 Rennenten gemeinsam auf die Reise geschickt.  Wahrscheinlich durch die guten Umfragewerte beflügelt, startete die „schwarze Ente“ furios und Grün blieb weit zurück.  Doch im Laufe des Rennens war  es mit der Herrlichkeit bald vorbei und beide „Partei-Enten“  gingen fast gemeinsam im Hauptfeld über die Ziellinie. Durch die Regenfälle der letzten Tage war der Wasserstand der Roth ideal und die vielen  Zuschauer an der Strecke erlebten ein Rennen in Rekordzeit. Angefeuert durch die kleinen Besitzer der Enten, die ihre  Gummi-Tierchen frenetisch am der gesamten Uferlänge anfeuerten,  gab es viele Positionskämpfe um die ersten Plätz.  Interessant war auch der Umstand, dass sich das Feld auf über 200 m auseinanderzog, trotz identischer  Enten. Waren es zum Anfang nur vereinzelte Enten die am Ziel eintrafen und von Michael Furnier und seinen  Helfern aus der Roth gefischt wurden, wurde das Fischen mit dem Einlaufen des Hauptfeldes  zum Stress.  Doch es entwischte keine einzige Ente nach dem Zieleinlauf,  wie Naturschützer im Vorfeld vermutet hatten und ein Vermüllung der Roth befürchteten.  Trotz großer Freude bei den meisten Besuchern, gab es auch kleine Zwischenfälle und Enttäuschungen. Zwei  kleine  Entenbesitzer wollten ihren Enten sehr nahe sein und fielen kopfüber in die Roth, wurden aber von ihren Eltern sehr schnell wieder herausgefischt. Traurig war der neunjährige Johannes, deren Rennente zur „lahmen Ente“ wurde und an jeder Ausbuchtung  der  Roth eine Rast einlegte und somit den letzten Rang belegte, während sein Schulfreund Leopold  den vierten Platz belegen konnte. „Beim nächsten Mal belege ich den ersten Platz von vorne und nicht mehr von hinten“, machte Johannes  bereits jetzt schon eine Kampfansage.

Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl und Spendenbereitschaft der örtlichen Geschäftswelt,  unter ihnen Florian Brehmer von AFS mit einer Großspende,  entschied Organisatorin Mirijam Hampp nicht wie angekündigt, statt  25 sondern  40 Entenbesitzer bei der Siegerehrung zu beglücken.  Zusammen mit Vorsitzenden Ludwig Furnier  nahm sie die Siegerehrung vor und jeder Gewinn  wurde  von den Kindern, aber auch von den erwachsenen Gewinnern mit  viel Beifall bedacht.
Die Gewinner:  1.  Hans Hampp (Auerbach), 2.  Mia  Zizala, 3. Emilia Duttler,  4. Leopold Blatz (alle Horgau)  5. Beate Brandl (Häder), 6. Lisa-Marie Neudert (Leipzig) 7. Dominik Frisch (Horgau),  8. Werner Steer (Horgau)  9. Lea Schneider (Auerbach), 10.  Isabell Conrad (Welden)

  • IMG_4572
  • IMG_4578
  • IMG_4576


Altpapiersammlung der SpVgg am 31.03.2023

Bei der alljährliche Altpapierfrühjahrssammlung hilft der ganze Verein zusammen und sammelt in den umliegenden Ortschaften das bereitgestellte Altpapier der Bürger ein. Danke an alle freiwilligen Fahrer und Helfer.

image2
image0
image1
image3
image4


Sehr gute Beteiligung beim Schafkopfturnier der SpVgg Auerbach/Streitheim

Horgau. Groß war das Interesse von Kartenspieler beim Schafkopfturnier der SpVgg Auerbach/Streitheim nach zweijähriger Zwangsunterbrechung. 80 Spieler, darunter zwei Frauen, in 20 Partien aus ganz Mittelschwaben,   fanden sich ein um zu prüfen, ob es noch so viel Spaß bereitet, wie vor der Coronazeit, Und es machte wieder  Spaß, denn unter der Spielleitung von Karl Fischer, wurde rund zweieinhalb Stunden gekämpft, bis dann die Sieger feststanden.  Mit 97 Punkten (Gute) stand mit Günther Baumgärtner aus Balzhausen der Sieger fest.  Auf den Podestplätzen folgten mit Wolfgang Klein aus Auerbach und Fred Sailer aus Krumbach, die 77, beziehungsweise 73 Punkte erreichten.  Auf den Plätzen folgten Johannes Holland (Horgauergreut), Erich  Nuber (Maingründel) und Dieter Saumweber (Langenneufnach). Sie und noch eine Reihe von Teilnehmern konnten von Organisator Markus Wagner, Geldpreise in Empfang nehmen.

Nach Corona sind die Kartler beim Schafkopf wieder aktiv.  Von links nach rechts:
Spielleiter Karl Fischer, Dritter Fred Sailer, Sieger Günther Baumgärtner, Zweiter Wolfgang Klein, Organisator Markus Wagner

Arbeitseinsatz der Fußballer - Hänge Nebenfeld 2022


Bau der Tribünenüberdachung und Sanierung der Tribüne kurz vor Vollendung

Bis auf wenige Kleinigkeiten haben die beiden Vereine der Sportanlage Rothtal, die SpVgg Auerbach/Streitheim und dem FC Horgau, ihre Arbeiten für die Tribünenüberdachung und der Sanierung der Tribüne abgeschlossen. Jetzt fehlt nur noch die Dacheindeckung und die Rückwand der Überdachung durch die Firma Stahlbau Woelz aus Gundelfingen, die in den nächsten zwei Wochen erwartet wird.

In den letzten zwei Wochen haben die Vereine und der Bauhof der Gemeinde Horgau,  Pflasterarbeiten und Asphaltierungen am Vorplatz und unter der  Überdachung vorgenommen. Hier sind noch Restarbeiten durch den Bauhof durchzuführen, dies wird in Kürze geschehen.  Deshalb ein großes Lob an die Gemeinde Horgau  mit Bürgermeister Thomas Hafner, sowie dem Bauhof unter Leitung von Anton Hampp für die großartige Unterstützung.  Der FC Horgau hat ebenfalls seinen Anteil an der Tribünensanierung erbracht und die Sitzlatten auf der östlichen Seite der Tribüne, sowie die Schalensitze im Bereich des Daches montiert.  In einem gemeinsamen Arbeitseinsatz  pflasterten  die beiden Vereine, SpVgg Auerbach/Streitheim und der FC Horgau,  auch den Bereich am Anfang der Überdachung, die notwendigen Vorarbeiten wurden von der federführenden Spielvereinigung erbracht.

Auch wenn das geplante Vorhaben erst in etwa zwei Wochen ganz fertiggestellt ist,  darf schon jetzt von einem gelungenen Werk gesprochen, bzw. geschrieben werden. Die gemeinsame Sportanlage Rothtal präsentiert sich als schmuckes Stadion, die Tribünen- Betonwände  wurden gereinigt, nach über 47 Jahren Wartezeit verfügt es ein Dach und die Sitzgelegenheiten sind auf neuestem Stand.  Ein kleiner Wermutstropfen wird wohl zu verzeichnen sein.  Aufgrund der Corona-Krise, dem Ukraine-Krieg und der sehr stark steigenden Inflation, hat sich das Objekt um ca. 15 % verteuert.  Dabei hatten wir noch Glück, denn durch unserem Mitglied Christian Bucher und seinem Arbeitgeber, der Firma Lutzenberger aus Pfaffenhausen im Unterallgäu, konnten wir  Materialien  (Beton/Eisen) statt mit  50 % Verteuerung,  mit viel weniger Kostensteigerung beziehen.

Johann Kohler

  • 5a82b50d-df37-4e5c-91a8-76e48cb71a2c
  • 6b8be9f2-de71-43f2-a4a5-8ddb543923ce
  • c370de47-d117-4e05-84d6-32a26e90ecc9
  • IMG_6614(2)
  • IMG_6619(2)


Der zweite Bauabschnitt auf der Sportanlage ist erreicht


Nach dem Bau des Fundmentes und dem Metall-Oberbau der Tribünenüberdachung auf der Sportanlage Rothtal, ist der zweite Bauabschnitt des Gesamtprojektes  erreicht. Die Monteure der Firma Woelz waren voll des Lobes über die genauen Vorarbeiten durch die freiwilligen Helfer der SpVgg Auerbach/Streitheim. Deshalb ein besonderes Lob unserem Mitglied Christian Bucher, der als Bauleiter eine millimetergenaue und hervorragende Arbeit leistete. Es fallen somit keine weiteren Kosten für Ausgleichsarbeiten an. Nach Rücksprache mit Herrn Woelz, wird voraussichtlich übernächste Woche (21.KW) die Seitenverkleidung und das Dach montiert. Die Verzögerung liegt nach seinen Angaben nicht bei ihm, sondern bei den Zuliefern. Die Renovierung der Tribüne schreitet auch zügig voran. Wie ich vom FC Horgau erfahren habe, werden in den nächsten Tagen die Arbeiten mit den Sitzgelegenheiten fortgesetzt. In den nächsten zwei Wochen kann auch das Gelände beim Sportheim, bzw. Überdachung angeglichen werden. Dankensweise hat die Gemeinde mit dem Bauhof die notwendigen Arbeiten übernommen. Wenn alles klappt, wollen wir das Projekt "Tribünenüberdachung und Sanierung" bis gegen Mitte Juni 2022 vollenden. Hoffen wir auf ein glückliches Ende der Arbeiten.


6. Entenrennen der SpVgg Auerbach/Streitheim ein voller Erfolg

Horgau.  Bei der vorletzten Veranstaltung vor vier Jahren,  hatten die Teilnehmer beim Entenrennen der SpVgg Auerbach/Streitheim, Hemmungen ihre Gummitierchen in die alte und  verrostete Frontladerschaufel vom 1. Vorsitzenden Ludwig Furnier  zu werfen. In dieser werden die Badeenten  gemeinsam zum Startplatz gefahren und gleichzeitig in das Flüsschen Roth gekippt. Um heuer  diesem kleinen Problem aus dem Weg zu gehen, stand ein nagelneuer roter Schlepper vom Vorsitzenden am Treffpunkt und die neue noch jungfräuliche Frontladerschaufel hatte ihren ersten Einsatz und füllte sich mit genau 600 Entchen, deren Besitzer aufgeregt dem Start entgegen sahen.

Da ein solches Rennen auch die Genehmigung der Obrigkeit, also der Gemeinde Horgau benötigt, gab es im Vorfeld des Entenrennens noch eine Aufregung.  Die Verwaltung verlangte, dass der Start um rund 50 Meter  flussabwärts  verschoben werden müsse, da sich genau am bisherigen Startplatz ein Biberpärchen ein neues Zuhause baute.  Dieses Handicap nahmen die Veranstalter in Kauf, auch wenn dann auf Grund der kürzeren Strecke, das Zielgericht Schwerarbeit leisten musste. Das große Feld der  genau  600 Rennenten  machte sich nach der Wasserung  sofort auf die Reise und kam durch die Verkürzung der Rennstrecke, schneller und in kürzeren Abständen ins Ziel. Zudem feuerten rund 1000 Teilnehmer und Zuschauer,  ihre mit Startnummern gekennzeichneten  Tierchen an.  Sofort nach dem Start gaben zwei Rennenten Vollgas und schüttelten die Verfolger ab und landeten einen Start-/Ziel-Sieg. Da nach 350 Metern Rennstrecke,  gleichzeitig viele Enten in den Zielkanal gelangen wollten, hatten Michal Furnier  und Gabriel Brandl als Zielrichter alle Hände zu tun um den Einlauf in die vorgeschriebene Richtung zu lenken.  Ins Schwitzen kamen  auch  Organisatorin Elke Geiger und Manfred Huber, die Mühe hatten, in der  Schnelle  die Startnummern  genau nach Einlauf zu notieren, um die Siegerehrung  anschließend korrekt abwickeln zu können.  Vorgesehen war, die ersten 25 Teilnehmer mit ihren Enten zu ehren und mit Preisen auszustatten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde aber die doppelte Anzahl geehrt. So gab es am Ende der Veranstaltung fast nur zufriedene Gesichter, bei den Teilnehmern, den Zuschauern und bei den verantwortlichen Personen in der Vorstandschaft der SpVgg Auerbach/Streitheim.

Traurig war nur Bürgermeister Thomas Hafner, der allein fünf Enten ins Rennen auf seiner Hausstrecke schickte, aber leer ausging. Das gleiche Schicksal erlebten alle, die noch am Veranstaltungstag Enten kaufen wollten,  aber  immer wieder die Antwort bekamen: “Ausverkauft“.  Die Erstplatzieren: 1. Elena Fischer Bieselbach, 2.Georg Zott Aretsried,  3.Angie Hieber Wörleschwang, 4. Emilie Trybara Horgau, 5. Markus Bittracher Dinkelscherben. 6. Mina Marx .


Update zum Bau der Tribünenüberdachung

Das Fundament für die Verankerung des Tribünendaches durch die SpVgg Auerbach/Streitheim ist fertiggestellt. Nach Entfernung der Schalung wurde nachgemessen. Es wurde festgestellt, dass die fünf Anker für die Montage des Tribünendaches, nicht nur zentimetergenau, sondern millimetergenau an der dafür vorgesehennen Stelle sich befinden. Verantwortlich dafür war unser Mitglied, Baufachmann und Polier Christian Bucher. Somit steht der Montage des Daches durch die Firma Metallbau Wölz aus Gundelfingen in den nächsten Wochen (KW 19), nichts mehr im Wege. Wir hoffen, dass die gesamten Arbeiten bis spätestens Mitte Juni abgeschlossen werden.


Bau der Tribünenüberdachung schreitet voran

Die erste Teiletappe beim Bau der Tribünenüberdachung auf der Sportanlage Rothtal ist vollbracht. Am Samstag, 23. April wurde das Fundament für die freitragende Überdachung mit Beton ausgegossen. 70 cbm hochwertiger Beton mit einem Gesamtgewicht von 170 Tonnen wurden innerhalb von knapp zwei Stunden verbaut. Da die Verankerungen, auf dem später die Dachstützen aufgesetzt werden, milimetergenau eingebaut werden mussten, waren sehr viele Stunden Vorarbeiten notwendig. Zuerst wurde die Baugrube ausgebaggert und anschließend eingeschalt, damit das angrenzende Erdreich nicht nachrutscht und die später die Verankerungen fixiert werden konnten. Rund vier Tonnen Stahl  wurden gebunden und verbaut, damit dem riesigen Betonsockel  später das große Gewicht des Daches standhält. Hätte die SpVgg Auerbach/Streitheim als verantwortlicher Verein, nicht qualifizierte Mitglieder in  ihren Reihen gehabt, sie hätte dieses Bauvorhaben  nicht stemmen können.  Angefangen von Ing. Helmut Steidl, der kostenlos die gesamten Planungen durchführte, bis hin zu Bau-Polier Christian Bucher, der als Bauleiter von großen Bauvorhaben bei seinem Arbeitgeber, seine Erfahrung einbrachte. Ihm zur Seite standen mit Alexander Heichele  und Stefan Baumgartner ebenfalls  aus den Reihen des Vereines,  hervorragende Baufacharbeiter. Deshalb ist 1. Vorsitzender Ludwig Furnier sehr froh, dass die bisherigen Bauarbeiten ohne Unfall und große Schwierigkeiten abgewickelt konnten. Nach Rücksprache mit der Metallbaufirma Wölz aus Gundelfingen,  ist das Errichten des Daches ab der 19. KW, also nach dem  9. Mai eingeplant.

Ebenfalls hat die SpVgg Auerbach/Streitheim mit der Sanierung ihres Teils der Zuschauertribüne begonnen.  Die 34 Jahre alten Holzlatten wurden abgeschraubt, die Befestigungsteile neu justiert und sämtliche Betonteile mit dem Heißwasserhochdruckgerät der Gemeinde, gereinigt. Somit erscheint die Tribüne nicht mehr in schwarz, sondern ist wieder betongrau. Übernächste Woche werden die bereits angelieferten Holzlatten von der SpVgg montiert. Wenn nun jetzt auch der FC Horgau seine übertragenden Arbeiten im Mai durchführt, dürfte  bis Anfang/Mitte  Juni,  die meisten Arbeiten abgeschlossen sein.

Johann Kohler


Update zur Baustelle auf der Sportanlage

Langsam aber sicher schreitet der Bau der Tribünenüberdachung auf der Sportanlage voran. Lediglich eine Woche Verzögerung durch das schlechte Wetter, müssen die Verantwortlichen verzeichnen. Allen voran  Christian Bucher (im Bild), der als Mitglied der SpVgg Auerbach/Streitheim und Polier die Arbeiten zusammen mit 1. Vorsitzenden Ludwig Furnier leitet. Am letzten Wochenende wurden in die Baugrube des Fundaments, rund vier Tonnen Stahl verbaut. Michael Reitmayer als Baggerführer hievte mit seinem Bagger die jeweils ein Tonnen schweren Teile zentimetergenau in den Untergrund. Als nächstes werden die Verankerungen gesetzt auf denen dann die Überdachung montiert wird, ehe dann am Wochenende 23. April rund 75 Kubikmeter Beton gegossen werden.


Bau der Tribünenüberdachung auf der Sportanlage Rothtal geht zügig voran

Nachdem vor eineinhalb Wochen mit dem Aushub der Fundamentgrube unter Leitung von Ludwig Furnier und Christian Bucher mit dem Bau begonnen wurde und die Arbeiten mit der Schalung am lezten Wochenende fortgesetzt wurden, wird am kommenden Freitag und Samstag, die Stahlbewehrung eingebaut. Das sind rund 4 Tonnen Stahl. Wenn alles klappt, wird das Fundament am nächsten Wochenende mit rund 70 cbm, das sind rund 170 Tonnen Beton , ausgegossen. Die 182 Sitzschalen, je zur Hälfte blau und grün, sind auch schon eingetroffen, auch wenn diese erst für Ende April bestellt waren. Nachdem die Baupreise zurzeit regelrecht explodieren, verfolgt Johann Kohler sehr genau die entstehenden Kosten und führt Buch, um den Kostenplan einigermaßen einhalten zu können.

 

Baubeginn an der Tribünenüberdachung


Am Freitag, 18. März haben unter Führung der SpVgg Auerbach/Streitheim die Bauarbeiten für die Teilüberdachung der Zuschauertribüne auf der Sportanlage begonnen. Unter Leitung der beiden Bauleiter Ludwig Furnier und Johann Kohler, sowie Polier Christian Bucher, wurde die Baugrube für das Fundament der freitragenden Überdachung ausgehoben. Rund 80 cbm Aushub wurden durch Michael Reitmayer als Baggerbetrieb ausgehoben und von den beiden Landwirten Stefan Leichtle und Anton Kraus in großen Muldenkippern abtransportiert. Der Boden der Baugrube wurde dann mit Kies befestigt. In den nächsten zwei Wochenenden wird das Fundamet eingeschalt mit Eisengeflechten verstärkt und anschließend mit Beton gefüllt. Allein das Gewicht des Beton wird ca. 175 Tonnen betragen und somit ist dann sichergestellt, dass das Bauwerk stabil steht und nicht nach vorne kippen kann.

Ein zweiter Bautrupp der SpVgg Auerbach/Streitheim unter Leitung von Michael Furnier und Albert März, startete an der südöstlichen Ecke das Hauptfeldes mit dem Bau eines Trainings- und Fintnessgeländes. Hier entsteht dann ein Fitnesspark für die Mitglieder der SpVgg Auerbach/Streitheim.



Altpapiersammlung am Freitag, 29. Mai durch die SpVgg Auerbach/Streitheim

44 freiwillige Helfer aus den Abteilungen Leichtathletik und Fußball sammelten bei der Altpapier-Straßensammlung am Freitag, 29. Mai von 16.30 bis 18.45 Uhr im gesamten Gemeindegebiet von Horgau und in Streitheim genau 31,990 Tonnen Altpapier. Das sind bei dieser ausnahmsweise wegen Corona bedingten halbjährlichen Sammlung, rund 50 % mehr wie bei den bisherigen vierteljährlichen Sammlungen. Wir können trotzdem mit dem Ertrag zufrieden sein, auch wenn wahrscheinlich viel loses Papier in den letzten Monaten in die blauen Tonnen oder in den Wertstoffhof gelangte. Wir bedanken uns bei allen Helfern, den Haltern der sieben Sammelfahrzeugen mit Alexander Kohler, Herbert Schmid, Anton Kraus, Ludwig Furnier, Alexander Scheurer, Martin Leichtle und Johann Kawalla, sowie den Spendern von Altpapier und Süßigkeiten für die Helfer. Die Getränke für die Helfer spendete der Getränkemarkt Schnitzler aus Bieselbach und die Wurstsemmel bereitete Centa Kohler zu.  Ein besonderer Dank gebührt auch der Abnehmerfirma Reiner aus Bad Wörishofen, die pünktlich die Container anlieferte und wieder abholte und einen fairen Preis an uns bezahlte, sowie Michael Wagner der die Sammlung mitorganisierte. Der Erlös der Sammlung wird in erster Linie für die Jugendarbeit verwendet, deshalb bitten die Vereine, das Altpapier weiterhin für die Vereinssammlungen aufzubewahren.  Die nächste Sammlung findet am Samstag, 21. November durch den FC Horgau statt, während im nächsten Jahr wieder vierteljährlich gesammelt wird.

Johann Kohler                                                                                                                                                       

Organisator

Eine Frau gewinnt das Preisschafkopfturnier der SpVgg Auerbach/Streitheim

Horgau. Zum ersten Mal in der langen Geschichte der Schafkopfturniere der SpVgg Auerbach/Streitheim wurde mit Katharina Mayer aus Hirblingen eine Frau Siegerin. Sie setzte sich gegen 51 Männer durch und holte die stattliche Punktezahl von 94 Guten. Auf den weiteren Plätzen folgten Dieter Saumweber aus Langenneufnach (74), Eduard Pfünder aus Mönnstetten (70), Christian Brenner aus Rechbergreuthen (61) und Klaus Sendlinger aus Streitheim mit 43 Punkten. Als souveräner Spielleiter betätigte sich der 1. Vorsitzende Ludwig Furnier, der auch die Siegerehrung durchführte. Koh.

Das Bild zeigt von links: Ludwig Furnier, Katharina Mayer, Dieter Saumweber und Eduard Pfünder. Foto: Johann Kohler


 nach oben

Entenrennen wurde zu einem großen Erfolg

Fotos und Text: Johann Kohler

Horgau.  Beim ersten Badeenten-Rennen der SpVgg Auerbach/Streitheim im Jahre 2010 als 500 Gummirennenten auf der Roth starteten, regnete es in Strömen und die Zahl der Zuschauer hielt sich in Grenzen. Jetzt bei der fünften Auflage wurden bei herrlichen Wetter alle Rekorde gebrochen. Genau um 18 Uhr meldete Organisatorin Elke Geiger, alle Enten sind ausverkauft und es kann gestartet werden. Zum Glück für alle Spätentscheider hatte sie auf Grund des guten Vorverkaufes nochmals 70 Stück nachbestellt und auch diese wurden ihr aus den Händen gerissen. So gingen 572 Enten pünktlich auf die circa 450 Meter lange Rennstrecke auf der Roth und rund 1.000 Zuschauer säumten den Flusslauf. Die Veranstaltung wurde somit ein richtiges Familienfest und alle fieberten mit, als Michael Furnier die Frontladerschaufel seines Traktors mit den Inhalt, den  gelben Gummitierchen am Startplatz in die Roth kippte. Um jedem Besitzer einer Ente die gleiche Chance zu geben, waren diese speziellen Rennenten an der Unterseite, wo auch die Startnummer vermerkt war, mit einem eingebauten Gewicht ausgestattet um das Umkippen zu verhindern. Viele wollten den Rennverlauf genau verfolgen und  hatten  ihre Enten bunt bemalt.  So auch der vierjährige Maxi Mahler aus Horgau, der vor intensiver Anfeuerung von der Böschung aus in das eiskalte Wasser der Roth rutschte. Zum Glück waren Mama und Papa zur Stelle und zogen ihren Filou wieder ans rettende Ufer und nach dem erforderlichen Kleidungswechsel war er zur Siegerehrung wieder rechtzeitig da. Wahrscheinlich hatte seine Ente auch einen Schreck bekommen, denn sie befand sich nicht unter den ersten 40 ins Ziel gekommenen Enten die mit Preisen bedacht wurden. Ursprünglich sollten nur 25 Besitzer von Enten durch  1. Vorsitzenden Ludwig Furnier ausgezeichnet werden, doch durch das tolle Meldeergebnis wurde aufgestockt. Interessant, die schnellste Ente die dem zweijährigen Fabian Kraus aus Altenmünster gehörte, legte die Strecke in 25 Minuten zurück, während die Letzten eine knappe Stunde unterwegs waren. Wahrscheinlich hatten diese am Ufer eine Verschnaufpause eingelegt. Knapp hinter der Siegerente kam die von Paul Kohler aus Streitheim , gefolgt von Dominik Siegel (Horgau), Manuel Hartmann (Biburg) David Hampp und Daniel Unger aus Bieselbach ins Ziel. koh.


Kinderolympiade im Rahmen des Ferienprogrammes wurde sehr gut angenommen

Text und Bild: Johann Kohler

Horgau-Auerbach. Im Rahmen des Horgauer Ferienprogrammes veranstaltete die Jugendvertretung der SpVgg Auerbach/Streitheim eine Kinderolympiade. Über 40 Kinder zwischen drei und acht Jahren waren mit Feuereifer dabei, und versuchten sich zum ersten Mal in den Disziplinen Werfen, Springen und Laufen. Als Belohnung gab es von Organisatorin Carina Wagner (rechts) Urkunden und Süßigkeiten. Auf unserem Bild versuchen der dreijährige Johannes und die fünfjährige Franziska in die Mitte der Reifen zu springen und damit möglichst viele Punkte zu ergattern. koh 



50 Jahre SpVgg Auerbach/Streitheim



Text und Bild: Johann Kohler

Einen Ehrenplatz im Pokalschrank nimmt der Wimpel des ersten Sportvereins in Auerbach vom Jahre 1923 ein.





Auerbach. In Auerbach wird gerne gefeiert. So auch vor 50 Jahren, als die Auerbacher Faschingsgesellschaft viele Auftritte mit Prinzenpaar, Tanzgarde und Elferrat hatte. Auch ein Gaudispiel mit den Auerbacher Narren stand auf dem Programm. Leider durften sie dieses Spiel auf dem Horgauer Sportplatz bei Schäffstoss, hier kickten die meisten Auerbacher und Streitheimer beim FC Horgau, nicht austragen und man musste nach Zusmarshausen ausweichen. Um in Zukunft niemand mehr betteln zu müssen, entstand am Faschingsdienstagsabend 1967 die Idee. einen Sportverein in Auerbach zu gründen mit einem dazugehörenden Sportplatz. Aus dieser Faschingslaune heraus, entstand dann am 17. März 1967 die SpVgg Auerbach/Streitheim. 35 Männer aus Auerbach, Streitheim und Bieselbach gründeten an diesem Tage, den nunmehr mit 901 Mitgliedern größten Verein im Rothtal. Dass der neue Verein überleben wird, trauten nur wenige Optimisten diesem zu, denn bereits 1923 und 1949 bestanden in Auerbach Fußballvereine, die aber jeweils nach wenigen Monaten den Spielbetrieb wieder einstellten. 

Jetzt 50 Jahre später kann festgestellt werden, der dritte Anlauf hat mehr als geklappt. Aus den beiden Abteilungen des Gründungsjahres, Fußball und Leichtathletik, entstand ein Verein, der aus dem Vereinsleben im Rothtal nicht mehr wegzudenken ist. Mit inzwischen sechs Haupt- und fünf Unterabteilungen, bietet die SpVgg Auerbach/Streitheim ein breites Angebot von Sportmöglichkeiten vom Kleinkind ab ein Jahr bis ins hohe Alter. Der Grund warum der Verein einen so rasanten Aufschwung nahm kann damit begründet werden, dass man sich stets dem Trend der Zeit angepasst hat. Neben Fußball und Leichtathletik kamen im Lauf der Jahre Tennis, Gymnastik, Volleyball, Nordic Walking, Kinderturnen, Kindertanz, Eltern/Kind-Gruppe und neuerdings auch Mountainbike dazu. Ein Grund dafür sind natürlich auch die modernen Sportstätten auf der gemeinsamen Sportanlage Rothtal und der angrenzenden gemeindeeigenen Rothtalhalle, während sich der Kraftraum und das Beachsvolleyballfeld im alleinigen Vereinsbesitz befinden. Besonders stolz ist man in der SpVgg Auerbach/Streitheim über Vereinsmitglieder, die bereits zu Weltmeisterehren kamen, zeigt dies doch die gute Ausbildung durch anerkannte Übungsleiter/innen. So wurde im Juli 1999 die Leichtathletin Olivia Norris Jugendspeerwurfweltmeisterin und im August 2014 kam die Fußballerin Jenny Gaugigl mit der U20-Frauennationalmannschaft ebenfalls zu Weltmeisterehren. Auch im Dorfleben bringt sich im Verbund der anderen Vereine in Auerbach, die SpVgg Auerbach/Streitheim immer wieder ein. So finanzierte und erbaute der Verein den Dorfplatz und den Kinderspielplatz mit und bei den Festen wird gemeinsam gefeiert. 

Nach dem bereits stattgefundenen Ehrungsabend (wir berichteten), wird am kommenden Wochenende, 2. bis 4. Juni, das 50-jährige Vereinsjubiläum groß gefeiert. 1. Vorsitzender Ludwig Furnier und seine Helfer arbeiten schon seit Wochen daran, das Fest zu einem Erlebnis werden zu lassen. Um auch den Ort Auerbach mit einzubeziehen, stellt sich am Freitag, 2. Juni der Festzug mit sämtlichen befreundeten Vereinen in der Auerstraße um 18.15 Uhr auf und wird sich unter den Klängen der Horgauer und Aretsrieder Musikanten zur Rothtalhalle bewegen. Nach dem Einzug wird Bürgermeister und Schirmherr Thomas Hafner in der festlich geschmückten Halle das erste Fass Bier anzapfen und die Rothtaler Musikanten die Gäste musikalisch unterhalten. „Nacht der Tracht“ heißt das Motto am Samstag, 3. Juni ab 19.30 Uhr mit der Orginal-Oktoberfest-Partyband „Magic Sound“. Zu diesem Veranstaltungspunkt sind natürlich auch Gäste ohne Tracht willkommen, leider müssen die aber auf das Willkommens-Freigetränk verzichten. Mit Pfarrer Karlheinz Reichhart, der am Pfingstsonntag um 10.15 Uhr in der Rothalthalle den Gottesdienst hält, feiert auch die Pfarrgemeinde mit dem Jubelverein. Umrahmt wird die Messfeier von den Aretsrieder Musikanten, die anschließend zum Frühschoppen, Mittagstisch und Nachmittagskaffee aufspielen werden. Einer der Höhepunkte des Gründungsfestes wird um 14 Uhr auf dem benachbarten Sportplatz das „ Spiel ohne Grenzen“ mit zehn teilnehmenden Mannschaften aus dem gesamten Rothtal sein. Bei den einzelnen Stationen, die noch unter Verschluss gehalten werden, werden bei den Spielen auch die Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen. Als Belohnung bekommen die Mannschaften bei der abendlichen Siegerehrung im Rahmen des Abschlussabends mit den Rothtaler Musikanten, schöne Preise überreicht. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, außer bei der „Nacht der Tracht“ am Samstagabend, ist übrigens frei. koh.

nach oben


Ehrungen am laufenden Band bei der SpVgg Auerbach/Streitheim



50 Jahre Mitgliedschaft: 50 Jahre nach Vereinsgründung wurden die Männer der ersten Stunde für langjährige Mitgliedschaft durch die SpVgg Auerbach/Streitheim geehrt.





Seit der ersten Minute ohne Unterbrechung und in den verschiedensten Funktionen (u. a. 16 Jahre 1. Vorsitzender) in der Vorstandschaft tätig: Das neue Ehrenmitglied Johann Kohler!

V. l. n. r.: 1. Vorsitzender Ludwig Furnier, Johann Kohler, Bürgermeister Thomas Hafner und Bernhard Uhl








Horgau. Eine eindrucksvolle Auftaktveranstaltung zum 50-jährigen Gründungsfest der SpVgg Auerbach/Streitheim, war der feierliche Ehrungsabend in der Rothtalhalle. 212 zu ehrende Mitglieder waren geladen und davon waren 175 der Einladung gefolgt. Dies zeige die Verbundenheit im Verein, freute sich der erste Vorsitzende Ludwig Furnier, der in seiner Begrüßungsrede kurz auf die Geschichte des Vereines einging. 35 Männer aus Auerbach, Streitheim und Bieselbach, gründeten am 17. März 1967 im Gasthaus März in Auerbach die SpVgg Auerbach/Streitheim, inzwischen mit rund 900 Mitglieder der größte Verein im Rothtal. Mehr als 60 Prozent davon betätigen sich in den sechs Abteilungen und deren Unterabteilungen am sportlichen Betrieb. Gerade durch den Bau der Sportanlage Rothtal in den siebziger Jahren nahm das Vereinsleben einen enormen Aufschwung und der Mitgliederstand nahm um das Eineinhalbfache zu. Die beiden Bürgermeister, Thomas Hafner Horgau, zugleich auf Schirmherr und sein Amtskollege Bernhard Uhl aus Zusmarshausen, lobten in ihren Grußworten die herausragenden Erfolge und Leistungen des Jubiläumsvereines. Hafner meinte: „ Nicht der reichste Staat kann das leisten, was die Ehrenamtlichen mit ihrer Arbeit schaffen“ und Uhl schloss mit dem Satz: „Treue ist ein seltener Gast, halt ihn fest wenn du ihn hast“. 


Von einer Gruppe der Rothtaler Musikanten musikalisch begleitet, ehrten Fachverbände und Verein verdiente Funktionäre und langjährige Mitglieder. Den Anfang machte der stellvertretene Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Karl-Heinz Wagner aus Gersthofen. Ihm mache es eine große Freude, die Ehrung vornehmen zu dürfen, da er selbst familiäre Wurzeln zum Ort Auerbach habe, so Wagner. Leider werde es immer schwieriger Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Deshalb seien die Geehrten mit bis zu 50 Jahre Tätigkeit im Verein, ein leuchtendes Beispiel für unentgeltliches Ehrenamt. In die gleiche Kerbe schlugen auch die Kreisvorsitzende des Bayerischen Fußballverbandes Carola Härtl und der Ehren-Bezirksvorsitzende des Bayerischen Leichtathletikverbandes Heinrich Lange. Während bei den Leichtathleten kein Frauenmangel herrscht, mahnte Härtl an, beim Fußball die Frauen nicht zu vergessen. Statt einem Grußwort machte der Turngauvorsitzende Peter Weißenhorn in Gedichtform Werbung für die Sportart Turnen. 

Am meisten über die Ehrung freuten sich die von den ursprünglich 35, jetzt noch lebenden 26 Gründungsmitglieder über die Urkunde und Ehrenzeichen. Die Überraschung des Abends hielt die Vorstandschaft bis zum Schluss der Veranstaltung unter Verschluss. Für besondere Verdienste und seinen Einsatz für den Verein in den letzten 50 Jahren, wurde Gründungsmitglied Johann Kohler unter großem Beifall zum Ehrenmitglied der SpVgg Auerbach/Streitheim ernannt. 16 Jahre 1. Vorsitzender und 50 Jahre Leichtathletikabteilungsleiter, sind nur zwei von vielen Funktionen die der Geehrte in den fünf Jahrzehnten im Verein innehatte. An diesem Abend wurde Kohler außerdem mit den höchsten Auszeichnungen des BLSV (Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und großem Kranz) und BLV (Große Ehrennadel in Gold) geehrt. 

Ehrungen: 50 Jahre Mitgliedschaft: Lorenz Beley, Erwin Christ, Franz Dolch, Franz Fischer, Josef Kleinheinz, Karl Kleinheinz, Karl Kleinheinz (Dinkelscherben), Martin Kleinheinz, Werner Kluge, Engelbert Kohler, Johann Kohler, Anton Kraus, Werner Leichtle sen., Georg Lüftner, Manfred Martin, Albert März sen., Albert März jun., Walter Michale sen., Andreas Ottenthal, Michael Reitmayer, Lorenz Scheurer, Winfried Schnitzler, Johann Vogele, Karl Weierst. 

45 Jahre: Rosemarie Christ, Günter Enderle, Hannelore Fischer, Xaver Ganser, Marlies Gewitsch, Johann Hampp, Josef Hampp jun. , Luise Hampp, Ernestine Hemm, Anton Holl, Josefine Kleinheinz, Marianne Kluge, August Kohler, Hubert Kraus, Wilhelm Kraus, Anna März, Elfriede März, Peter Micheler, Karolina Reitmayer, Rita Sawatzki-Irlbacher, Brigitte Schierlinger, Pauline Schulz, Johann Treu, Anna Wagner. 

40 Jahre: Claudia Aubele, Gabriel Brandl, Regina Bruchner, Rudolf Bruchner, Franz Christ, Anton Fischer, Engelbert Förg, Robert Förg, Ludwig Furnier, Josef Ganser, Hans-Jürgen Gewitsch, Elisabeth Hofmeister, Werner Holl, Karl Kleinheinz (Herpfenried), Rita Kohler, Thomas Kohler, Johann Kraus, Helmgart Liebhäuser, Günter Lindmair, Lothar März, Christoph Mayerhauser, Dietmar Mayerhauser, Gertrud Mayerhauser, Fritz Pawlik, Gerhard Schäffler, Pius Schilling, Armin Schulz, Hildegard Schulz, Wolfgang Streit, Simon Trawin, Rainer Vogg, Michael Wagner, Albert Winkelbeiner, Peter Zircher. 

BLSV Ehrungen: Johann Kohler (50 Jahre Funktionär), Anton Fischer (40), Engelbert Kohler (40), Ludwig Furnier (25), Engelbert Förg (25), Albert Vogg (20), Thomas Stadler (18), Johann Kawalla (16), Markus Wagner (15), Jürgen Matiaske (15), Gabi Miller (12), Carina Wagner (8), Arno Kaiser (7), Sabine Huber (6)

nach oben


Ehrungsabend für verdiente Mitglieder und Funktionäre

Die SpVgg Auerbach/Streitheim feiert heuer an Pfingsten ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein am Samstag, 8. April um 20 Uhr in der Rothtalhalle in Horgau für langjährige Mitglieder und verdiente Funktionäre einen Ehrungsabend. Die Feier wird von den Rothtaler Musikanten umrahmt. Koh.


508 Enten schwammen für eine gute Sache

Horgau. Beim vierten Badeentenrennen der SpVgg Auerbach/Streitheim gab es diesmal nur Gewinner. Einmal konnten sich der Verein durch den Verkauf der 508 Enten und der anschließenden Entenparty über einen ansehnlichen Reinertrag für die Jugendarbeit freuen, zum anderen erhielten die Besitzer der ersten 50 im Ziel einlaufenden Rennenten schöne Preise, die von Firmen gespendet wurden. Bis es soweit war und 1. Vorsitzender Ludwig Furnier die Siegerehrung vornehmen durfte, spielten sich auf dem Flüsschen Roth erbitterte Zweikämpfe zwischen den gelben Gummitierchen ab. Trotz der Tatsache, dass alle Teilnehmer die gleiche Chance hatten, zog sich das Feld auf den 400 Metern beträchtlich auseinander. Nachdem Michael Furnier auf Kommando von Organisatorin Elke Geiger seine Frontladerschaufel mit den Enten am Startplatz entleerte, machten sich diese sofort auf die Reise. Da heuer im Vergleich zu den vorherigen Rennen die Roth mehr Wasser führte, wurde sogar ein neuer Streckenrekord aufgestellt. Aber es gab auch Enten, die das schützende Ufer aufsuchten und ab und zu eine Pause einlegten. Auch die derzeit laufende Fußball-Europameisterschaft spielte eine Rollte. Neben anderen phantasievoll bemalten Enten, waren einige dabei, die in den Farben der deutschen und anderen Nationen bemalt waren. Am Ende lief die Ente von Sophia Wiedemann aus Horgau als Erste ins Ziel ein, dicht gefolgt von Martina Heinrich aus Zusmarshausen. Die weiteren Plätze belegten Rune Kohlert (Horgau), Rudi Bruchner (Horgau), Timo Geiger (Pittriching) und Vitus Krämer aus Emersacker, während die Ente von Bürgermeister Thomas Hafner den 23. Platz belegte. Koh.


4. Badeentenrennen der SpVgg Auerbach/Streitheim

Horgau. Voller Spannung wird von vielen Kindern, aber auch Erwachsenen, der kommende Freitag, 10. Juni erwartet. Zum vierten Male im Abstand von zwei Jahren, gehen auf der Roth bei Horgau um 18 Uhr nicht weniger als 500 Badeenten gemeinsam auf eine cirka 400 Meter lange Reise. Diese speziellen Rennenten aus Gummi, die mit einem Gewicht auf der Unterseite gegen Umkippen versehen sind, schwimmen auf der Roth für einen guten Zweck. Der Erlös des Verkaufes und der anschließenden Entenparty mit Würstchen und Getränken, kommt der Jugendarbeit der SpVgg Auerbach/Streitheim zu Gute. Für die Besitzer, deren Enten als Erste ins Ziel kommen, warten schöne Preise, die von Firmen gespendet wurden. Restenten können noch beim ersten Vorsitzenden Ludwig Furnier Weldener Str. 2 in Streitheim, beim Versicherungsbüro Kohler, Ulmer Str. 3 in Auerbach und bei Elke Geiger Sandfeld 12 in Horgauergreut oder im Zielbereich vor dem Start an der Brachfleckenbrücke ( Nähe Hotel Platzer) erworben werden. Koh.

nach oben


Entenrennen der SpVgg Auerbach/Streitheim

Treffpunkt und Ziel: 18.00 Uhr in Horgau bei der Rothbrücke beim Brachflecken (Nähe Hotel Platzer) 

Und so ist man dabei: Man erwirbt eine oder mehrere Rennenten mit dem Namen „Speedy“ und der dazugehörigen Startnummer bei der SpVgg Auerbach/Streitheim zum Preis von je 4 €. 

 

Wichtig: Enten aus den Rennen der Vorjahre sind nicht mehr gültig und auch nicht startberechtigt!!! Es werden nur registrierte Enten gewertet. 

 

Diese werden dann zusammen am Freitag, 10. Juni um 18 Uhr auf der Roth auf die Reise geschickt. Von den ersten 25 Enten, die das Ziel erreichen, erhalten deren Besitzer schöne Sachpreise, die von Firmen und Gönnern gespendet wurden. Alle Enten bleiben nach dem Rennen im Besitz ihrer Eigentümer und sollten dann am Ziel auch abgeholt werden. Die Siegerehrung findet am Ziel bei erfrischenden Getränken und leckerem Gegrillten statt. 

 

 

Es lohnt sich also dabei zu sein. Zum einen wird es eine Mordsgaudi und zum anderen kommt der Erlös der Jugendarbeit der SpVgg Auerbach/Streitheim zu Gute. 

 

Darum würde sich die SpVgg Auerbach/Streitheim über möglichst viele Teilnehmer sehr freuen. Unterstützen Sie unseren Verein und machen Sie sich, Ihren Kindern und Enkeln eine Freude. Enten sind käuflich bei den Abteilungsleitern, den Jugendtrainern, den Vorstandsmitgliedern, beim 1. Vorsitzenden Ludwig Furnier (Weldener Str. 2, Streitheim), bei Johann Kohler (Ulmer Str. 3, Auerbach) und bei Elke Geiger (Sandfeld 12, Horgauergreut) zu erwerben. 


Auf ein tolles Rennen mit vielen Rennenten freut sich die Vorstandschaft der SpVgg Auerbach/Streitheim. Info-Telefon: 08294-2575 

 

Ludwig Furnier, 1. Vorsitzender


Vorbericht: Sportlerball in Horgau
Horgau. Einen Sportlerball in allen Räumen der Sportgaststätte Rothtal veranstaltet die SpVgg Auerbach/Streitheim zusammen mit den Sportheimwirten am Freitag, 29. Januar ab 20 Uhr. Neben DJ Mercury der für musikalische Stimmung sorgt, steht als Höhepunkt ein Auftritt der Showtanzgruppe „ Undercover Dance Comany“ auf dem Programm. Koh.


Rekordbesuch beim Schafkopfturnier der SpVgg Auerbach/Streitheim

 

 


Das Bild zeigt v. l. n. r.: 1. Vorsitzender Ludwig Furnier, Spielleiter Karl Fischer, Simon Trawin, Fritz Kraus, Andrea Thill, Klaus Trimpl




Horgau. Einen neuen Teilnehmerrekord konnte das Schafkopfturnier der SpVgg Auerbach/Streitheim verzeichnen. Waren es bisher 76 Teilnehmer in 19 Partien, so erschienen heuer 88 Kartler, unter ihnen auch vier Frauen in 22 Partien. Auffallend dabei war, es erschienen Spieler bis aus Höchstädt und aus dem gesamten Großraum Augsburg. Unter Leitung vom bewährten Spielleiter Karl Fischer aus Streitheim, wurde das Turnier schnell und reibungslos abgewickelt und so konnte 1. Vorsitzender Ludwig Furnier kurz nach 23 Uhr die Siegerehrung durchführen. Trotz oder gerade wegen der großen Konkurrenz lief Simon Trawin aus Horgau zu sehr guter Form auf. Mit 111 Guten, beziehungsweise Punkten sicherte er sich den Sieg, vor Fritz Kraus aus Westendorf mit 98 Punkten. Die weiteren Platzierungen: Klaus Trimpl Neusäss mit 90, Stefan Baumann Augsburg mi 87, Manuel Leichtle Bieselbach mit 86 und Fritz Grimm Deubach mit 82 Punkten. Auf dem siebten Rang folgte mit 74 Punkten Andrea Thill aus Augsburg, während Bürgermeister Thomas Hafner seinen Geldpreis für den 14. Platz der SpVgg Auerbach/Streitheim als Spende sofort wieder zur Verfügung stellte. Großzügig zeigte sich auch die Sportheimwirtsleut Claudia und Robert, die als Zusatzgewinne Gutscheine zur Verfügung stellten.

nach oben


40 Sportabzeichen wurden 2015 abgelegt

Die jüngsten und ältesten Teilnehmer bei der diesjährigen Sportabzeichenaktion der SpVgg Auerbach/Streitheim in Horgau mit den beiden Prüfern 

vorne v. l. n. r.: Lukas, Martin und Daniel Vogg, Paul Kohler, Tobias Stiasny, Najda Birzele

hinten v. l. n. r.: Johann Kaspar, Michael Wagner, Elfriede Weser, Ulf Gnauert, Gerhard Heinrich, Engelbert Kohler


Horgau. Die Zahl 40 kam bei der diesjährigen Übergabe der Sportabzeichen bei der SpVgg Auerbach/Streitheim gleich zweimal vor. Zum ersten erhielten 40 Personen das Sportabzeichen, zum andern konnte Prüfer Engelbert Kohler auf die gleiche Zahl an Jahren ununterbrochene Abnahme zurückblicken, während sein Bruder Michael Wagner seit 35 Jahren die Aktion mit durchführt. Doch auch nach vielen Jahren ist die Begeisterung noch immer vorhanden, was die gute Teilnehmerzahl beweist. Die jüngsten Prüflinge waren heuer die Zwillinge Daniel und Martin Vogg aus Horgau mit sechs und Ulf Gnauert aus Stadtbergen mit 77 Jahren. Die beiden Prüfer konnten nicht weniger als 29 goldene und elf silberne Abzeichen in diesem Jahr vergeben, davon waren zehn Personen zum ersten Male dabei. Spitzenreiter sind in all den Jahren Gerhard Heinrich und Engelbert Kohler mit 23 goldenen Abzeichen, gefolgt von Fritz Pawlik mit 22 Goldenen. koh.


Das Weinfest der SpVgg war ein voller Erfolg


Einen geselligen Abend verbrachten viele Auerbacher und Freunde in der Sportgaststätte Rothtal in Horgau.

Weitere Bilder vom Weinfest finden Sie hier.




Kinderolympiade wurde sehr gut angenommen


"Nur nichts während des Wettkampfes verschütten", lautete die Devise der beiden Teilnehmer bei der Kinderolympiade. Isabella Wagner von der Jugendvertretung der SpVgg Auerbach/Streitheim achtet genau darauf.




Horgau. Trotz hoher Temperaturen wurde die Kinderolympiade der SpVgg Auerbach/Streitheim, die von der Jugendvertretung im Rahmen des Horgauer Ferienprogrammes angeboten wurde, in diesem Jahr sehr gut angenommen. 40 Urkunden und kleine Geschenke hatte die Jugendvorsitzende Carina Wagner mit ihrem siebenköpfigen Team vorbereitet, diese reichten aber nicht aus und der Rest musste noch nachgeliefert werden. Während nebenan im Rothtalstadion 250 Leichtathleten aus ganz Deutschland und Österreich beim Leichtathletikabendsportfest um Bestleistungen kämpften, versuchten die Drei- bis Zehnjährigen Kinder auf dem Nebenfeld verschiedene Spielstationen zu meistern. Am meisten Spaß, kein Wunder bei der Hitze, machte die Aufgabe, einen Behälter mit Wasser über verschiedene Hindernisse zu balancieren. Unter den Anfeuerungsrufen von Mama, Oma, Papa und Opa wurde dies von vielen Kindern hervorragend gemeistert und nach Zieleinlauf als willkommene Erfrischung genutzt. Koh.

nach oben


Parkplatz der Sportanlage Rothtal Horgau wird saniert



Ein Bild über den Fortschritt der Arbeiten machte sich Bürgermeister Thomas Hafner auf dem Parkplatz der Sportanlage Rothtal




Horgau. Viel in Eigenleistung und wenn möglich günstig, so lautete das Motto beim Bau der Sportanlage Rothtal vor rund 40 Jahren. Leider traten beim Parkplatz in den letzten Jahren immer wieder größere Schäden auf, sodass jetzt eine Sanierung unumgänglich wurde. Um nicht wieder in etlichen Jahren nachbessern zu müssen, wurde die alte Teerdecke entfernt und auch der Untergrund neu aufgebaut. Insgesamt rechnet die SpVgg Auerbach/Streitheim, unter deren Regie die Sanierung läuft, mit Kosten um die 100.000 Euro. Die Hauptlast trägt mit einem Zuschuss die Gemeinde Horgau, der Landkreis Augsburg und auch die beiden Vereine SpVgg Auerbach/Streitheim und FC Horgau sind finanziell über den Zweckverband mit in der Pflicht. Dieser Tage wird die Teerdecke eingebaut und Bürgermeister Thomas Hafner hofft zusammen mit der SpVgg Auerbach/Streitheim, dass die Arbeiten bis zum Leichtathletikabendsportfest am Mittwoch, 5. August, zu dem hunderte von Athleten aus ganz Deutschland erwartet werden, abgeschlossen sein werden. Koh.


Bayerischer Fußball-Verband übergibt Bonusscheck an SpVgg Auerbach/Streitheim

Bild: BfV


Rosi Bindl (links) vom FC Bayern München und Hans Hampp von der SpVgg Auerbach/Streitheim konnten in Fürth je einen Bonusscheck des Bayerischen Fußballverbandes für Ihr Mitglied und Fußballnationalspielerin Jenny Gaugigl entgegen nehmen. Darüber freut sich auch Doris Fitschen, die sportliche Leiterin DFB-Frauennationalmannschaft







 

 


Fürth. Neun Vereine lud der Bayerische Fußballverband zum Frauenländerspiel Deutschland gegen Brasilien ins Stadion nach Fürth ein. Darunter waren neben den Größen FC Bayern München, dem 1. FC Nürnberg, auch die SpVgg Auerbach/Streitheim. Grund war eine Scheckübergabe über den Betrag von 22.959 Euro, aufgeteilt auf diese neun Vereine. Den größten Anteil von 3.700 € bekam die SpVgg Auerbach/Streitheim für ihre ehemalige Jugendspielerin und jetzige Fußballnationalspielerin Jenny Gaugigl. Wie mehrfach berichtet, holte sich die ehemalige Auerbacher Spielerin mit der deutsche U20 Nationalmannschaft im vergangenen Jahr in Kanada den Weltmeistertitel und seit letzten Sonntag auch die Deutsche Meisterschaft der Frauen mit dem FC Bayern München. . Die 18-jährige Biburgerin Gaugig bescherte zusätzlich auch ihrem jetzigen Verein FC Bayern München noch 2.200 Euro. Mit diesem Bonus belohnt der Bayerische Fußballverband gute Jugendarbeit in den Vereinen, die zum Ziel haben, talentierte Spielerinnen auszubilden und Nationalspielerinnen an große Aufgaben heranzuführen, dies betonten Sabine Buschen und Silke Rami vom Bayerischen Fußballverband und Doris Fitschen, die sportliche Leiterin der DFB-Frauen-Nationalmannschaft ihn ihren Ansprachen. Für die SpVgg Auerbach/Streitheim, in der Jenny Gaugigl noch vor wenigen Jahren bei den Jungs dem runden Leder nachjagte, nahm Hans Hampp den Scheck in Empfang, er war es auch, der Jenny das „‚Einmaleins“ des Fußballspieles beibrachte und somit zu ihren Endeckern gezählt werden darf. Koh.

nach oben


Ludwig Furnier neuer Vorsitzender der SpVgg Auerbach/Streitheim


Bild und Text: Johann Kohler


Stark verjüngt präsentiert sich die Spitze der neuen Vorstandschaft der SpVgg Auerbach/Streitheim.

v. l.n. r.: Elke Geiger, Markus Wanger, Sabine Huber, Christoph Mayerhauser, Carina Wagner und Ludwig Furnier




Horgau. Ludwig Furnier, der bisherige Fußballabteilungsleiter der SpVgg Auerbach/Streitheim, ist neuer erster Mann des Gesamtvereins. Er löst damit Johann Kohler ab, der nach 16 Jahren als Vorsitzender und 48 Jahren in vielen anderen Funktionen des Vereins, nicht mehr für das Amt des Vereinchefs kandidierte. 77 wahlberechtigte Mitglieder, soviel wie noch nie bei einer Jahreshauptversammlung, füllten den Versammlungsraum bis auf den letzten Platz. Auffallend war jedenfalls, viele ehemalige Weggefährten in der fast ein halbes Jahrhundert langen Amtszeit von Gründungs- und Vorstandsmitglied Johann Kohler, wollten beim Abschied des bisherigen 1. Vorsitzenden dabei sein. Deshalb ließ Kohler in seinem Rechenschaftsbericht nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren, sondern ging auch auf die Geschichte des 1967 mit ihm gegründeten Vereines ein. Für einen Großteil der anwesenden Mitglieder, sowie die Bürgermeister Thomas Hafner (Horgau) und Bernhard Uhl (Zusmarshausen), waren Begebenheiten dabei, wovon sie noch niemals zuvor etwas erfahren hatten. Schon bei der Gründung, so Kohler, hatte man mit enorme Schwierigkeiten mit umliegenden Vereinen zu kämpfen, für die ein neuer Verein eine Konkurrenz darstellte. Doch allen Unkenrufen zum Trotz, entwickelte sich der Verein zu einer festen Größe und ist heute von der Sportlandschaft im Landkreis nicht mehr wegzudenken. Die zusammen mit den Gemeinden und dem Nachbarverein FC Horgau Anfang der 70-er Jahre erbaute Sportanlage Rothtal und die Ausweitung des Sportangebotes wie Fußball, Leichtathletik, Tennis, Volleyball, Kinderturnen und Tanz, Nordic Walking und Gymnastik, ließen den Verein zum größten Verein im Rothtal werden. Nach seinen Worten hätte Kohler gerne bis zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins in zwei Jahren weitergemacht, doch weniger als ein halbes Prozent der 842 Mitglieder hatte in letzter Zeit etwas dagegen und brachte haltlose persönliche Angriffe gegen ihn vor. „ Der Verein war bei mir die Nummer eins und somit ein Teil meines Lebens, doch jetzt muss ich mich und somit auch den Verein schützen“, mit diesen Worten beendete Johann Kohler seine Ausführungen. Mit minutenlangen und stehenden Applaus bedankten sich die Anwesenden beim bisherigen Vorsitzenden. 

Die beiden Bürgermeister Hafner und Uhl würdigten die Verdienste von Johann Kohler nicht nur für den Sport, sondern auch für die vielen anderen Bereiche, in denen sich der bisherige Amtsinhaber engagierte. Noch deutlicher wurde Altbürgermeister Franz Fischer, der 15 Jahre ab Gründung des Vereins, davon vier Jahre als 1. Vorsitzender, Seite an Seite mit Kohler für den Verein kämpfte. Ohne den scheidenden Vorsitzenden gäbe es die sportlich und wirtschaftlich starke SpVgg Auerbach/Streitheim nicht, stellte Fischer klar. Er fand es beschämend, dass es Leute gibt, die Personen die im Ehrenamt tätig sind, durch falsche Anschuldigen fertig machen wollen. 

Viele Erfolge hatten die Abteilungsleiter aus dem vergangenen Jahr zu vermelden. Die Fußballer verpassten mit sehr guten 48 Punkten den Platz ganz oben in der Tabelle und wurden punktgleich mit dem Dritten sehr guter Vierter in der Kreisklasse. Auch in dieser Saison spielen beide Mannschaften oben mit, stellte Fußballboss Ludwig Furnier fest. Die Jugend, die mit dem FC Horgau eine Spielgemeinschaft bildet, ist mit 11 Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt. Das Aushängeschild ist nach den Worten von Jugendleiter Arno Kaiser die A-Jugend, die in der Kreisliga den großen Vereinen Paroli bietet und auf dem zweiten Tabellenplatz steht. 

Auf ein überaus erfolgreiches Jahr, vielleicht sogar das erfolgreichste, blickt Leichtathletik- abteilungsleiter Johann Kohler zurück. Fünf Jugendliche erkämpften sich sechs bayerische Meisterschaften und nahmen erfolgreich auch an deutschen Meisterschaften teil, wo sie sogar Plätze unter den ersten Zehn belegten. Die SpVgg Auerbach/Streitheim gehört in Schwaben zu den führenden Vereinen, deshalb werde er sich in Zukunft nach Aufgabe des Amtes des 1. Vereinsvorsitzenden, sich noch stärker für seine Abteilung kümmern. 

Die Tennisabteilung bildet im Punktspielbetrieb, ebenfalls wie der Jugendfußball, eine Spielgemeinschaft mit dem FC Horgau. Diese läuft unproblematisch, doch könnte die Abteilung mehr Zulauf vertragen, egal ob Schüler oder Senioren. Eine Verjüngung könnten auch die Volleyballer gebrauchen, denn der Stamm der Herren spielt schon seit vielen Jahren in der gleichen Besetzung, trotzdem wurde die Bezirksklasse gehalten. Den beiden Damenmannschaften bleibt nach den Aufstiegen im letzten Jahr, heuer Abstieg nicht erspart. Sehr guten Zulauf hat das Kinderturnen, der Kindertanz, Nordic Walking und die Gymnastikabteilung der Damen. 

Trotz der Tatsache, dass die Beiträge bei der SpVgg Auerbach/Streitheim noch human sind und ein umfangreicher Trainings- und Wettkampfbetrieb stattfindet, konnte ein finanzieller Überschuss im vergangenen Jahr erwirtschaftet werden, stellte Schatzmeisterin Sabine Huber fest. So werden man in diesem Jahr zusammen mit Gemeinde und Zweckverband Rothtal den Sportgeländeparkplatz neu befestigen und eine Behindertentoilette in das Sportheim einbauen. Koh. 

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 
1. Vorsitzender Ludwig Furnier
2. Vorsitzender Christoph Mayerhauser
1 Schatzmeisterin Sabine Huber
1. Schriftführer Markus Wagner
Frauenbeauftragte: Elke Geiger
Jugendvertreterin: Carina Wagner
2. Kassier Jürgen Matiaske
2. Schriftführer Christian Holl
Ehrenamtsbeauftragter Johann Kawalla
Beisitzer Peter Christ, Gabriel Brandl, Philipp Fischer, Alexander Knöpfle, Christoph Hofmeister
Kassenprüfer Engelbert Kohler, Albert Vogg

Abteilungsleiter:
Fußball Michael Furnier
Fußballjugendleiter Arno Kaiser
Leichtathletik Johann Kohler
Tennis Thomas Stadler
Volleyball Edith Schmidt
Gymnastik Gabi Miller 

nach oben

Sportjugend der SpVgg Auerbach/Streitheim wählt neue Leitung



v. l. n. r.: Carina Wagner, Mirjam Hampp, Marco März, Max März, Hannah Schöllhorn, Isabella Wagner




Horgau. Knapp 300 Mitglieder zwischen zehn und 27 Jahren treiben bei der SpVgg Auerbach/Streitheim organisiert mit viel Spaß Sport. Doch für einen Besuch, der vom Dachverband Bayerischer Landessportverband vorgeschriebenen Jugendversammlung, haben sie scheinbar wenig Lust. Nur etwa zehn Prozent der Jugendlichen konnte Vereinsvorsitzender Johann Kohler bei der Versammlung begrüßen. Dabei wurde an dieser Versammlung eine neue Jugendvertretung gewählt. Mit einstimmigen Ergebnissen wurde Carina Wagner Vorsitzende und ihre Schwester Isabella Wagner Stellvertreterin. Das Amt des Jugendsprechers bekleidet zukünftig Max März und Beisitzer wurden Marius Brahm, Marco März, Hannah Schöllhorn und Mirijam Hampp. 

Wie die alte und neue Vorsitzende Carina Wagner in ihrem Rechenschaftsbericht verkündete, wurden im vergangenen Jahr im Rahmen des Horgauer Ferienprogramms eine Kinderolympiade und eine Schnitzeljagd durch Horgau mit guter Beteiligung veranstaltet. Dieses Programm ist auch heuer vorgesehen, dazu sollen noch ein Open-Air-Kino und ein Sporttag an der Uni Augsburg dazukommen. koh. 

Diese gewählte Jugendvertretung vertritt in den nächsten zwei Jahren die Jugendlichen der SpVgg Auerbach/Streitheim. v.l.n.r. Carina Wagner, Mirjam Hampp, Marco März, Max März, Hannah Schöllhorn, Isabella Wagner Text u. Bild: Johann Kohler


56 Schafkopfspieler ermitteln ihren Sieger



v. l. n. r.: Karl Fischer, Martin Leichtle, Roland Mengele, Hans Haupt, Johann Kohler




Horgau. 56 Kartler in insgesamt 14 Partien ermittelten in rund zweieinhalb Stunden beim Schafkopfturnier der SpVgg Auerbach/Streitheim ihre Sieger. Erster Vorsitzender Johann Kohler und Spielleiter Karl Fischer aus Streitheim zeichneten die besten Spieler bei der Siegerehrung aus. Auf dem ersten Platz landete Roland Mengele aus Altenmünster mit 94 Punkten, gefolgt von Hans Haupt (79 P.) Horgau, Martin Leichtle (73 P.) Bieselbach und Werner Jungwirth und Max Holland aus Horgau mit jeweils 54 Guten. Beste Dame war Margit Treu, den Trostpreis für das schlechteste Ergebnis erhielt Wolfgang Weinert. Gesponsert wurde das Turnier von den Gemeinderäten Ulrich Mayr und Alexander Kohler, von der Sportgaststätte Rothtal und Vorsitzenden Johann Kohler.

nach oben


136 Sportler wurden von der Gemeinde Horgau ausgezeichnet

Horgau. So richtig nach dem Geschmack der jüngeren Besucher in der gut gefüllten Rothtalhalle, wurde die Sportlerehrung durch die Gemeinde eröffnet. Die Rockband „ The Critic`s, die mit Tanja Trawin, Christian Eymüller, Daniel Huber, Max Holland, Sabine Eggl und Michael Knauer aus vorwiegend Horgauern Musikern besteht, sorgte gleich zum Beginn der Veranstaltung für einen stimmungsvollen Auftakt. Begeistert war dann auch Bürgermeister Thomas Hafner der in seiner Rede an die Gäste feststellte, dass die Gemeinde Horgau eine Sonderstellung in Sachen Sport im Landkreis darstelle. 136 Sportler in sieben verschiedenen Sportarten erfüllten die nicht gerade leichten Kriterien zur Zulassung zur Sportlerehrung. Durch Erfolge bei regionalen und auch überregionalen Sportereignissen, tragen die zur Ehrung Vorgeschlagenen den Namen der Gemeinde Horgau weit über die Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinaus. Doch diese Leistungen waren nur durch viel Trainingswillen, eiserne Übungsdisziplin und Kampf gegen eigene Schwächen zu erreichen. Dazu kommen noch bestens ausgebildete Übungsleiter und eine große Anzahl von Ehrenamtlichen in den Vereinen und gute Sportstätten. Deshalb ist jeder Cent, die die Gemeinde in den Sport investiert und weiterhin auch tut, gut angelegt. 

Auf Grund der überragenden Sporterfolge kamen die Besucher dann bei der Ehrung nicht mehr aus dem Staunen heraus. Höhepunkt war heuer die Auszeichnung für die Fußballweltmeisterin Jenny Gaugigl. Wie mehrfach berichtet, errang vor wenigen Wochen in Kanada das 18-jährige Mitglied und frühere Spielerin der SpVgg Auerbach/Streitheim mit der U20-Frauen-Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft. Trotz der vielen Ehrungen in den vergangenen Wochen, freute sich Gaugigl sichtlich über die Auszeichnung an der Stätte, wo sie die ersten Versuche im Fußball absolvierte. Als Spieler begann auch für den nun zwanzigjährige Maximilian Riedel (FC Horgau) seine Fußballkarriere. Doch jetzt tanzen die Spieler in den Fußball-Landesligen nach der Pfeife des Schiedsrichters. Diese überragende Leistung war der Gemeinde ebenfalls ein Ehrenzeichen wert. Während Lukas Stahl, Junioren-Europameister im Team im Kajak-Einer wegen eines Wettkampfes nicht persönlich die Auszeichnung entgegen nehmen konnte, erschien die größte zu ehrende Gruppe, 58 Leichtathleten der SpVgg Auerbach/Streitheim, fast vollzählig. Bayerische Meister mit Maria Rieger und Julian Kaiser sowie Angela Stockert, Simon Kastner und Fabio Kammler, die sich zusätzlich bei deutschen Meisterschaften unter den Top-Ten in ihren Altersklasse behaupten konnten. Die zweitgrößte Truppe mit 39 Geehrten stellten die Fußballer, während der Schützenverein Rothtal mit 27 Schützen bei der Ehrung vertreten war. Interessant ist auch die Tatsache, dass auch Sportler die inzwischen zur deutschen Spitze gehören, ihren Stammvereinen treu bleiben. So konnten Maria Rieger und Fabio Kammler schon zum zehnten Male die Auszeichnung in Folge entgegen nehmen, während Celin Steinle, Monika Steinle, Johann Ohnesorg, Thaddäus Ohnesorg, Stephanie Bracke, Markus Hefele, Dieter Käßmayer, Daniel Lorenz, Lisa Kemmerling, Joshua Hemm, Adrian Sasse und Larissa Ischwang zum fünften Male dabei waren und das goldene Abzeichen vom Bürgermeister Hafner und seiner „Sportministerin“ Annelies Lang übereicht bekamen. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch eine Tanzeinlage der „Happy Teens“ der SpVgg Auerbach/Streitheim unter Leitung von Bettina Brandl und Daniela Wolitz und einer tollen Bilderschow von Simon Blochum. koh. 

Die Geehrten: SpVgg Auerbach/Streitheim: Fußball: Jenny Gaugigl. Leichtathletik: Magdalena Ehinger, Sara Krawehl, Rebecca Kuchenbaur, Annika Schußmann, Lucas Wiedemann, Moritz Möckl, Pascal Vogg, Anna Abold, Angelina Vogg, Alina Müller, Lisa Kemmerling, Julia Bschorr, David Hampp, Johannes Möckl, Jannik Remy, Markus Klinger, Angelina Sviridov, Anna Mayer, Johanna Kunst, Pia Juraschek, Alexandra Herr, Sabrina Fischer, Johanna Schiepp, Luca Ariane Friess, Emily Schuster, Sina Kemmerling, Adrian Sasse, Joshua Hemm, Benedikt Hampp, Thomas Demharter, Thomas Burghart, Julius Schollhorn, Angela Stockert, Sophia Müller, Amelie Schaner, Jana Wiedemann, Hannah Schöllhorn, Maria Rieger, Anna Juraschek, Anne Rieger, Tobias Müller, Simon Kastner, Manuel Kaiser, Julian Kaiser, Robert Wagner, David Kirch, Thomas Wiedemann, Fabio Kammler, Marc Hartmann, Alexander Wagner, Larissa Ischwang, Pia Unger, Mirjam Hampp, Isabelle Sasse, Alexandra Rottenkolber, Lea Krawehl, Günther Sasse, Johann Schierlinger. Damen-Volleyball: Stephanie Bracke, Petra Hutner, Nicole Reitschuster, Sarah Rieger, Anne Rieger, Aneta Schaffhauser, Edith Schmidt, Sandra Schmidt-Daffner, Simone Strobl, Marion Wagner. Sportkegeln: Bernd Rädle. SG Auerbach/Horgau Fußball: Benedikt Geißler, Sebastian Zott, Roland Amann, Noah Hagner, Julian Kargl, Katja Dörle, Peter Sigel, Vincent Pahr, Noah Hoffmann. FC Horgau: Fußball: Maximilian Riedel, Lorenz Egle, Philip Egle, Michael Feistle, Daniel Feistle, Markus Hefele, Daniel Gai, Manuel Hemm, Julian Kaiser, Dieter Käsmayer, Tobias Kirschner, Michael Knöpfle, Daniel Lorenz, Julian Löwy, Maximilian Mayer, Robert Mayerhörmann, Alexander Möritz, Darius Ohnesorg, Manuel Schmid, Patrik Steinle. Franz Stroh, Fabian Tögel, Maximilian Vogele, Michael Vogele, Thomas Walter, Simon Wiedemann, Raffel Wieser, Christoph Zircher, Stefan Zott. Allkampf: Thomas Greppmeier, Stefan Greppmeier, Tobias Wackers. Schützenverein Rothtal: Jonas Ohnesorg, Johannes Vogg, Christian Herr, Patrick Goldau, Levin Groll, David Platzer, Celin Steinle, Anna Steinle, Isabelle Siegel, Patrik Steinle, Josef Band, Michael Knauer, Monika Steinle, Rudolf Berchthold, Johann Ohnesorg, Josef Steinle, Hubert Sedlak, Johann Schierlinger, Franz Merk, Andreas Vogg, Andrea Goldau, Anne-Kathrin Hemm, Tobias Schmid, Thaddäus Ohnesorg, Andreas Seiler, Manuel Goldau, Tobias Steinle. Kanu: Lukas Stahl.


Siegreiche Jugendmannschaft der SpVgg Auerbach-Streitheim gewinnt Tribünenkarten

Auf das Bundesliga-Lokalderby VfB Stuttgart gegen den FCA freuen sich die jungen Läufer der Leichtathletikabteilung der SpVgg Auerbach-Streitheim als schnellste Jugendmannschaft beim vergangenen Landkreislauf. Unser Bild zeigt bei der Kartenübergabe.von links: Benedikt Hampp, die Landkreis-Sportbeauftragte Michaela Schuster, Kreissparkassen-Gebietsdirektor Markus Bayer, SpVgg-Vorsitzenden Johann Kohler, Manuel Kaiser, Paul Unger und Mannschaftsbetreuerin Brigitte Kuen.


Für die beste Jugendmannschaft beim 32. Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf „Rund um Altenmünster“ im Juni dieses Jahres hatte die Kreissparkasse Augsburg wieder attraktive Preise ausgesetzt: Den schnellsten jugendlichen Läufern winkten Eintrittskarten für ein Bundesliga-Schlagerspiel des FC Augsburg nach eigener Wahl. Diese Chance hatten sich die jungen Läufer der Leichtathletikabteilung der SpVgg Auerbach-Streitheim nicht entgehen lassen. Sie waren – schon zum zweiten Mal in Folge – als schnellste über die Ziellinie gegangen. Kreissparkassen-Gebietsdirektor Markus Bayer übergab jetzt acht Haupttribünen-Karten für das Bundesliga-Lokalderby VfB Stuttgart gegen den FCA in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena an die siegreichen Landkreisläufer. Zwischenzeitlich steckt Michaela Schuster, die Sportbeauftragte des Landkreises Augsburg, schon mitten in der Organisation für den 33. Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf. Die Breitensport-Großveranstaltung findet nächstes Jahr am 28. Juni in Stadtbergen statt.

nach oben


Die SpVgg begrüßt unsere Weltmeisterin Jenny Gaugigl

Fotos:Monika Hupka-Böttcher

Liebe Jenny mit Familie, 

herzlichen Glückwunsch unserem Mitglied Jenny Gaugigl zur Erringung des Weltmeistertitels mit der der deutschen U20-Frauen-Fußballmannschaft in Kanada von der gesamten SpVgg Auerbach/Streitheim. 

Vor fast genau 15 Jahren konnten wir in unserem Rothtalstadion eine Athletin als Weltmeisterin mit großem Bahnhof willkommen heißen. Unsere Leichtathletin Olivia Norris gewann in Polen die Goldmedaille in der U18 im Speerwurf. Wir waren uns damals sicher, dass dieser Erfolg eines Vereinsmitgliedes bei einer Weltmeisterschaft nicht mehr überboten werden kann. Zwar holten Athleten der SpVgg Auerbach/Streitheim 2007 bei den „ Rückwärtslauf-Weltmeisterschaften“ in der Schweiz auch 4 Weltmeistertitel, doch diese Sportart hat nicht den Stellenwert wie z.B. Fußball oder Leichtathletik. 

Doch jetzt seit zwei Tagen haben wir wieder einen Grund zu feiern. Die deutsche U20-Frauenmannschaft holte mit einem 1:0 Endspielsieg gegen Nigeria den WM-Titel. Teil dieses Teams war ein jetzt passives und vorher rund 10 Jahre aktives Mitglied unseres Vereins, Jenny Gaugigl aus Biburg. Sie lernte unter unserem jahrzehnte lang tätigen Jugendtrainer Hans Hampp, besser bekannt als „ Hambo“ den Umgang mit dem runden Leder. Von der G- bis zur C-Jugend verstärkte sie unsere männlichen Jugendmannschaften, ehe sie vor zwei Jahren endgültig sich für den großen FC Bayern entschied. 

Zuerst mit dem „ Stern des Südens“ deutscher Meister und jetzt für Deutschland Weltmeister – welch eine steile Karriere. Und da sie erst vor wenigen Tagen 18 Jahre alt wurde, steht ihr mit Sicherheit noch eine glänzende Zukunft bevor. Deshalb wünscht Dir liebe Jenny, dein Heimatverein SpVgg Auerbach/Streitheim, noch viel Erfolg und was am wichtigsten ist, immer Gesundheit und keine Verletzungen. 

Nachdem heute die „Bildzeitung“ berichtet hat, dass alle Weltmeisterinnen ein schönes Geschenk vom DFB bekommen, haben wir uns überlegt was wir Dir schenken können. Wir haben heute in einer Telefonkonferenz der Vorstandschaft beschlossen, dass Du eine Auszeichnung bekommst, die in unserem 850 Mitglieder großen Verein bis jetzt nur drei Personen haben, zwei verdiente Männer und unsere Weltmeisterin Olivia Norris, nämlich die Ehrenmitgliedschaft der SpVgg Auerbach/Streitheim auf Lebenszeit. Auch wenn es nur auf einem Stück Papier geschrieben ist, ist diese Auszeichnung doch etwas Besonderes. Ab sofort bist Du bis an dein Lebensende beitragsfrei gestellt und hast einen Ehrenplatz in unserem Verein. 

Liebe Jenny, nochmals herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute.

nach oben


Über 500 Rennenten lieferten sich auf der Roth ein großes Rennen

 

 In den Farben ihrer Lieblingsvereine hatte Familie Kawalla ihre Enten bemalt. Johann Kawalla blau/weiss für die SpVgg Auerbach/Streitheim, Tochter Stefanie Wank den FC Augsburg und Margit Kawalla dem FC Bayern München





Hunderte von Entenbesitzern und Zuschauern säumten das Ufer der Roth als 504 Rennenten "Speedy" gleichzeitig ins Wasser gekippt wurden










Horgau. 495 Badeenten aus Gummi befanden sich bereits in der großen Frontladerschaufel der Zugmaschine von Michael Furnier und er wollte sich auf die Fahrt machen zum 400 Meter entfernten Startplatz des 3. Entenrennens der SpVgg Auerbach/Streitheim. Während die Enten in der Schaufel sich auf das Rennen im kühlen Nass der Roth freuten, schauten die noch nicht verkauften neun Gummitierchen in der Glasvitrine am Verkaufstisch traurig drein. Dies konnte Organisator und 1. Vorsitzender Johann Kohler nicht mitansehen und rief über die Lautsprecheranlage dazu auf, doch auch diese Enten mit dem Namen „ Speedy“ mitschwimmen zu lassen. Und siehe, Theresia Hofmeister erbarmte sich der Tierchen und kaufte den gesamten Rest auf. Somit war auch die letzte Ente an die Frau gebracht und der Verein freute sich auf 504 Starter und ein gutes Ergebnis zugunsten der Jugendarbeit in der SpVgg Auerbach/Streitheim. Gegenüber den beiden letzten Rennen fielen heuer die vielen buntbemalten Exemplare auf, die vorwiegend von den Kindern und Jugendlichen angefertigt wurden. Am meisten Aufsehen ernteten jedoch die Enten aus der Familie Kawalla. Diese hatten die Rennenten in den Farben des FC Bayern, des FC Augsburg, der SpVgg Auerbach/Streitheim und dem FC Horgau bemalt. Doch auch die Stars hatten keine Vorteile, denn alle wurden zusammen mit den anderen Tierchen innerhalb von zwei Sekunden in die Roth gekippt. Während ein Teil die neue Umgebung kreisend im Wasser erkundete, machte sich der andere Teil sofort auf die Reise. Allen voran die Ente mit dem Namen „Tina“. Diese hatte stets einen größeren Vorsprung, doch rund zehn Meter vor dem ersehnten Ziel in einem angefertigten Trichter bei der Brachfleckenbrücke, ging ihr die Puste aus. Sie schwamm an das Ufer und lies vornehm den anderen Enten den Vortritt, ehe sie auf dem 30. Platz ins Ziel einlief. Das spielte dann auch keine Rolle, denn anstelle von 25 Preisen für die Besten wie vorgesehen, stockte eine Reihe von Firmen die Preisvergabe bis zum 50. Platz auf. So war auch „ Tina“ zufrieden. Interessant ist noch das Einlaufen der eingangs erwähnten Fußball-Mannschaften. Hier setzte der FC Augsburg seine Siegserie fort, vor den Gastgebern aus Auerbach, dem FC Horgau und abgeschlagen schwammen die großen Bayern ins Ziel. Während alle Enten aus der Roth gefischt wurden, setzte man eine wieder ins Wasser zur großen Reise über Zusam und Donau. Dieser wurde von seiner Besitzerin der Satz „ Frieden für alle“ aufgemalt und so hofft der Veranstalter, dass diese Ente den Weg in das Krisengebiet um das Schwarze Meer schafft und die Botschaft überbringt. Richtig stolz war Frieda Vogele aus Oberschöneberg, sie hatte nach ihren Angaben noch nie etwas gewonnen, doch ihre Ente war die Schnellste. Sie gewann vor den beiden Auerbacherinnen Lea Miller und Eva Langenmair, dem Horgauer Christian Holl, Fabian Tusch aus Neusäß und Alexander Marx aus Horgau. koh.


Martin Fischer gewinnt Preisschafkopfturnier



Bild von links nach rechts: Spielleiter Karl Fischer, Ulrich Bäuerle, Martin Fischer, Gerhard Vietz und 1. Vorsitzender Johann Kohler 




Horgau. 56 Schafkopfspieler, darunter fünf Frauen, beteiligten sich beim Turnier der SpVgg Auerbach/Streitheim. Unter Leitung von Karl Fischer jun. aus Streitheim, standen die Sieger der 14 Partien nach rund zweieinhalb Stunden fest. Sieger mit 75 Punkten wurde Martin Fischer aus Auerbach, gefolgt von Gerhard Vietz (60 P.) aus Horgau, Ulrich Bäuerle (57 P.) aus Anried, Werner Jungwirth (52 P.) aus Auerbach und Kurt Kohlmus mit 49 Punkten aus Streitheim. Beste Dame in der Runde wurde Regina Lehner aus Burgau mit 36 Punkten, während Michael Gaugigl aus Biburg den Trostpreis für das größte Minusergebnis in Empfang nehmen konnte. koh.

nach oben